Was tun im Fall der Fälle?
Falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Schadensfall durch Cyberattacken entstehen sollte, können spezielle Cyberversicherungen die finanziellen Folgen so gering wie möglich zu halten. Solche Produkte wurden speziell für die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Betriebe aller Branchen entwickelt und bieten neben passgenauem Versicherungsschutz auch weitere Serviceleistungen an.
Sie decken sowohl den Eigenschaden- als auch den Drittschadenbereich ab. Dazu kann die Erstattung zum Beispiel folgender Kosten gehören: Kosten für die Wiederherstellung von Daten, Ertragsausfall aufgrund ausgefallener IT-Systeme, Benachrichtigungskosten bei Verletzung des Datenschutzes, Schadenersatzforderungen von Kunden sowie Kosten für die Minderung von Reputationsschäden. Und weil nach einem Cyberangriff jede Minute zählt, um die Auswirkungen zu begrenzen, stellen die Dienstleister ein Netzwerk an Spezialisten bereit, um rund um die Uhr zu helfen – an 365 Tagen im Jahr.
Bei Fragen rund um die Finanzierung der IT-Sicherheit stehen Ihnen die Experten der DAL zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.