Rundum-Service im IT-Lifecycle überzeugt
Hellmann und Grade sind stolz auf den Beitrag zur Nachhaltigkeit, den sie und ihre Mitarbeiter im DAL Asset Service Center leisten. Und sie sind darauf vorbereitet, weiter zu wachsen. „In den USA oder England liegt die IT-Leasing-Quote bei etwa 25 Prozent, in Deutschland hingegen nur bei zwölf bis 15 Prozent“, sagt Michael Hellmann. Doch der deutsche Markt wächst langsam. „Was die Kunden letztendlich überzeugt, ist das Paket aus Finanzierung plus umfangreiche IT-Asset-Lifecycle-Services, das die Deutsche Leasing und die DAL bieten“, sagt Marcus Grade. „Durch die Nutzung unserer IT-Asset-Lifecycle-Services entlasten unsere Kunden ihre knappen Ressourcen in deren IT-Abteilungen.“ Von der Unterstützung beim Procurement über die Betankung von Software vor dem Rollout neuer Geräte, den Swap-Service während der Nutzung, Logistikkonzepte und Datenträgerlöschung am EOL, sind nur einige der Services die der Kunde modular in Anspruch nehmen kann – bis hin zur Datenträgervernichtung und einer fach- und umweltgerechten Entsorgung in Fernwald.
Wobei „Weiterverwertung“ der bessere Begriff ist. Denn Abfall verlässt das DAL Asset Service Center so gut wie keiner. Selbst Metallgehäuse und anderer Schrott, ausgediente Kabel und Kunststoffe werden sortiert, in Containern gesammelt und von Recyclingunternehmen abgenommen. Die ganz harten Fälle, etwa defekte Festplatten oder Geräte, die gar nicht mehr funktionieren, zerhackt ein Schredder in zentimetergroße und silbrig-glänzende Metall- und Kunststoffschnipsel. Spätestens bei deren Anblick wird klar: Das ist kein Müll, sondern ein kleiner Schatz. Denn viele Rohstoffe daraus können zurückgewonnen und eines Tages in einem neuen Handy oder Laptop wiederverwendet werden.