Language:
Menü Menü

Kontakt

E-Mail

Sie erreichen unsere Zentrale unter +49 6131 804-0 oder füllen Sie das folgende Formular aus:

Captcha aktualisieren captcha
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage, zum Beispiel per E-Mail, genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Rückruf

Sie erreichen unsere Zentrale unter +49 6131 804-0 oder füllen Sie das folgende Formular aus:

Captcha aktualisieren captcha
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage, zum Beispiel per E-Mail, genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Übersicht

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Real Estate Management GmbH
  • DAL Real Estate Management GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1114
Wir sind für Sie da!

NewWork-headerbild.png

Whenever. Wherever. However.

Die neue Rolle der Firmenimmobilie in Zeiten von New Work

In Zeiten des Fachkräftemangels muss die Arbeitgeberattraktivität in allen Facetten gestärkt werden. Durch veränderte Präsenzpflichten, frei wählbare Arbeitsorte und selbstorganisierte Teamstrukturen kommt der Gestaltung von Arbeitsplatz und Firmenimmobilie eine ganz neue Rolle zu

Die richtige Balance von Freiheit und Pflicht wird in Zukunft bestimmend für unsere Arbeitskultur sein: Zeit, Ort und Art der Arbeit werden immer freier gestaltbar. Gerade auch Nachwuchskräfte haben hier hohe Ansprüche – und Arbeitgeber kommen diesen im Wettbewerb um die besten Talente entgegen. Außerdem stellen viele Unternehmen fest, dass sich eine freiere Arbeitskultur auch positiv auf Motivation, Gesundheit und Produktivität der Belegschaft auswirkt. Und die Digitalisierung macht die Umsetzung agiler Prozesse und virtueller Zusammenarbeit inzwischen reibungslos möglich. 

Aber es geht nicht nur um organisatorische oder technische Fragen – die Veränderung muss auch räumlich gestaltet werden. Das ergibt neue Anforderungen an die Firmenimmobilie – gerade in Büro- und Verwaltungsgebäuden. 

Vier Hebelpunkte für zeitgemäße Immobiliengestaltung

Flächeneffizienz durch flexible Arbeitsplätze 
Werden für die Mitarbeitenden noch fixe Arbeitsplätze benötigt oder
können durch Homeoffice und mobiles Arbeiten vielleicht auch hundert Arbeitsplätze für doppelt so viele Menschen ausreichend sein?

Veränderte Rolle der Firmenzentrale gestalten
Verändertes Arbeitsverhalten führt zu einer neuen Rolle des Büros. Wird es noch für „Einzelarbeit“ genutzt oder dient es eher für die Arbeit in Teams, Kommunikation und Austausch? Wird die Firmenzentrale eher zu einer Repräsentanz und dient sie als Anker der Unternehmenskultur?

Räume für Kreativität, Inspiration und Teamwork
Neue agile Teamstrukturen und selbstbestimmteres Arbeiten verlangen auch nach entsprechenden Abbildern in den Innenräumen. Wie gestaltet man inspirierende Workshopräume, spannende Kreativräume oder Worklounges, die verschiedenen Arbeitssituationen und Ansprüchen gerecht werden?

Immobilie als Aushängeschild für Nachhaltigkeit
Da Nachhaltigkeit ein weiterer wichtiger Faktor der Arbeitgeberattraktivität ist, sollte dies auch durch die Firmenimmobilie sichtbar werden: Grünflächen, Fassadengestaltung und Photovoltaik senden deutliche Signale in die Belegschaft, aber auch Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos tragen zur positiven Außenwahrnehmung bei.

3 Fragen an Falk Habermann

Abteilungsleiter für Verwaltung und Gebäudemanagement bei der DAL

Was bedeutet „New Work“ bei der DAL?

Wir wollen eine Arbeitsatmosphäre und -kultur stärken, in der man gerne, kreativ, kooperativ und produktiv arbeitet – deshalb schaffen wir immer neue Angebote und Freiräume, die die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.

Wie schaffen Sie die Atmosphäre für „neues Arbeiten“?

Zum einen durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Darüber hinaus haben wir in vielen Abteilungen auf Wunsch der Mitarbeitenden frei wählbare Arbeitsplätze eingerichtet. Dank neuester technischer Ausstattung vom Laptop mit Dockingstation über Tablet und Smartphone kann jeder problemlos von 
überall arbeiten. Außerdem haben wir neue gemeinschaftliche Räume geschaffen, wie unseren „(Net)work“-Raum: Er bietet Möglichkeiten, auf ganz unterschiedliche Art zu arbeiten – alleine in einem Raum mit guter Akustik, mit einem Kaffee am Zweiertisch oder mal ganz lässig auf bunten Couch- und Sitzmöbeln.

Wir wollten bewusst mit anderen Farben, Materialien und Möbeln einen Raum schaffen, der weniger an Büro erinnert und so zum informellen Austausch einlädt, denn so kommt man auf andere, kreativere Lösungen.

Und welche Neuerungen planen Sie für die Zukunft?

Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung einer App, mit der ich meinen Arbeitsplatz oder einen Konferenzraum vorbuchen kann. Damit werden wir den immer agileren Teamstrukturen gerecht. Außerdem planen wir derzeit einen spannenden Kreativraum, für interaktive Workshops und inspirierende Brainstormings.