Mit einem Rekordhoch von 104,2 Milliarden Personenkilometern im Jahr 2023 erlebt die deutsche Schiene einen historischen Aufschwung. Um das ambitionierte Ziel von 180 Milliarden Personenkilometern bis 2030 zu erreichen, sind laut der DAL Deutsche Anlagen-Leasing massive Investitionen und innovative Finanzierungsmodelle entscheidend.
Von: Gerald Wiencke, Vertriebsleiter Transport & Logistik DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Privatbahn Magazin, Ausgabe 5/2024, Special Leasing, Finanzierung, Miete © Alle Rechte vorbehalten.
Das Passagieraufkommen im deutschen Schienenverkehr hat in den letzten 30 Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Im gesamten Eisenbahnverkehr lag die Verkehrsleistung im vergangenen Jahr bei 104,2 Milliarden Personenkilometern (Pkm), wie der Interessenverband Allianz pro Schiene errechnet hat. Ein neues Allzeithoch, zu dem sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr beigetragen haben. Die Bundesregierung hat noch höhere Ziele ausgegeben: Bis 2030 soll die Verkehrsleistung auf der Schiene auf rund 180 Milliarden Pkm ausgebaut werden. Zum Vergleich: 1993 waren es noch 75 Milliarden Pkm.
Der Anstieg der Personenkilometer zeigt, dass – trotz der notorischen Klagen über allgegenwärtige Unzulänglichkeiten – der Schienenverkehr als attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmitteln wahrgenommen wird. Gerade Privatbahnen haben durch innovative Ansätze und höhere Servicequalität im SPNV einen wichtigen Beitrag geleistet. Es steht jedoch außer Frage, dass die Angebote des Schienenverkehrs weiter verbessert werden müssen, wenn der Trend fortgeschrieben werden soll.